Steiner Foto-, Film- und Videoclub e.V.

Die Welt der Bilder erleben

SFC-Veranstaltungen

Dienstag, 2. Juli, 19:30 Uhr: Räder – Uhren – Zifferblätter

Klaus Kutsche zeigt einen Film über das

Historisches Turmuhrenmuseum in Gräfenberg

Foto Turmuhr

 

 

 

 

 

 

 

In diesem Film erzählt Georg Rammensee von der Turmuhrenfabrik seiner Familie in Gräfenberg und von seinem Museum im Gerber’s Stodl. Seine von ihm gesammelten und restaurierten Turmuhren machen die Geschichte der Zeit und ihre Messung sowie die Präzisionsmechanik anschaulich. Damit will er die Erinnerung an die alte und lange Familientradition aufrecht halten.

Turmuhr Innen

 

Dienstag, 4. Juni 19:30 Uhr: “USA – Von Florida über New Mexiko nach Texas”

Gerhard Leis zeigt Videofilme über “Eine faszinierende Reise durch die USA”

 

 

 

 

Erleben Sie eine spannende Reise von Florida bis nach Texas! Wir erkunden die Everglades, besuchen den Weltraumbahnhof Cape Canaveral und entdecken die beeindruckenden Naturlandschaften von New Mexiko. Begleiten Sie uns auf dieser unvergesslichen Tour durch den Canyon de Chelly und die Wüste White Sands, wo 1945 die erste Atombombe gezündet wurde. Unsere Reise führt uns bis nach El Paso und endet in der Hauptstadt Austin.

Gäste sind wie immer willkommen.
Veranstaltungsort: SFC – Clubräume, Mühlstraße 29 Keller

28. Mai 2024 um 19:30: “Die Durchquerung der Kalahari”

Matthias Gößmann zeigt aus seiner Reihe “Geschichten am Lagerfeuer”

“Die Durchquerung der Kalahari”

In dieser Multivisions Show nimmt uns Matthias mit nach Botswana im Frühjahr 2020. Die 5-wöchige Durchquerung der Kalahari, eine Trockensavanne, die wegen des roten Sandes auch oft als Wüste bezeichnet wird, ist in der Regenzeit eine Herausforderung. Diese Jahreszeit bedeutet aber auch blühende Landschaften und Einsamkeit.

Eine zweite Geschichte berichtet aus Südafrika, wie Matthias und seine Frau Else in einer sehr herausfordernden Tour über viele Pässe „The Hell“ bezwungen haben.

Gäste sind wie immer willkommen. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort: Haus der Begegnung, Alexanderstr. 6, 90547 Stein

 

Dienstag, 7. Mai, 19:30 Uhr: Litauen – Lettland – Estland

 
 

Ein Videoabend mit Dieter Zagel.

Dieter Zagel entführt uns in diesem Videofilmbeitrag in die kulturell und landschaftlich beeindruckenden baltischen Länder.

Im zweiten Teil des Abends wird ein Film über den Krüger Nationalpark in Südafrika gezeigt.

Gäste sind wie immer willkommen.

 

Veranstaltungsort: Clubräume

Sonntag, 14. April.2024, 14 – 18 Uhr: Führung durch die aktuelle Jahresausstellung von Gustav Flügel

  Führung durch die aktuelle Jahresausstellung von Gustav Flügel:

„Meine schwarz-weiß-bunte Fotowelt“

Gustav Flügel Jahrgang 1944, geb. in Brand bei Marktredwitz im Fichtelgebirge, Mitglied im Steiner Foto-, Film- und Videoclub, bereits einmal Mittelfränkischer Fotomeister, zahlreiche Nationale und Internationale Auszeichnungen, Teilnahme an Nationalen und Internationalen Ausstellungen (Venedig, Krakau), DVF Auszeichnungen (Bayerischer Löwe in Gold, Retina Nadel in Silber) führt uns in dieser Sonderführung durch die von ihm gestaltete Jahresausstellung in der Galerie SFC.

Gustav beschreib seine Ausstellung wie folgt:

„Ich habe das Thema “Meine schwarz-weiß-bunte Fotowelt” gewählt, weil ich der Ansicht bin, dass alles Schöne dieser unserer Welt festgehalten mit der Kamera, immer wert ist, einem breiten und interessierten Publikum, nahe zu bringen. Makroaufnahmen, Landschaften oder interessante Portraits von Menschen und Tieren, oder auch Architekturaufnahmen, sind dafür geeignet, in Ausstellungen gezeigt zu werden. Ich freue mich über Ihr Kommen und wünsche Ihnen einen schönen Aufenthalt beim Betrachten der Bilder bei uns im Steiner Foto-Film-und Videoclub e.V. Für Anregungen und Diskussion stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.“

Die Ausstellung kann noch bis Mitte November 2024 an den Vereinsabenden besucht werden. Eine weitere Führung ist am 20. Oktober 2024 geplant.

Veranstaltungsort: Galerie SFC, Mühlstraße 29, Keller der Grundschule

Dienstag, 2. April.2024, 19:30 Uhr Videoabend: Ein Haus zieht um – Das alte Badhaus von Wendelstein

Videoabend mit Klaus Kutsche

Ein Haus zieht um – Das alte Badhaus von Wendelstein

Das 1450 errichtete Badhaus ist ein einmaliges Zeugnis der spätmittelalterlichen Badekultur. Das des hohen Anteils an originaler Baussubstanz, archäologischer Ausgrabungen und intensiver Recherchen gelant es dem Freilandmuseum von Bad Windsheim, das Badhaus mit funktionstüchtiger Badstube inklusive Schwitzofen wieder aufzubauen.
Unser Vorstandsmitglied Klaus Kutsche hat den Umzug des Alten Badhauses filmisch begleitet. Ein Abend für Heimatinteressierte.

Vereinsräume: 90547 Stein, Mühlstraße 29, Keller der Grundschule

 

 

Dienstag 19.03.2024 – SFC-AV-Abend: “Gardasee für Fortgeschrittene”

Liebe SFCler, liebe Gäste des SFC,

der SFC möchte Euch/Sie am Dienstag, den 19. März 2024 um 19:30 Uhr recht herzlich zum AV-Abend in unseren Clubräumen einladen.
Unser Mitglied Lothar Mayer möchte uns auf eine naturhistorische Bilderreise an den Gardasee entführen.
Der Gardasee ist der Sehnsuchtssee vieler Naturfreunde. Dem Monte Baldo, der den See gegen das geschäftige Etschtal abriegelt und von den Italienern gerne als “Garten Italiens” bezeichnet wird, werden wir mit Lothar genauso einen Besuch abstatten, wie den Sehenswürdigkeiten des Nord-, Süd- und Westufers.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.
Bitte beachtet die begrenzte Sitzplatzzahl und kommt rechtzeitig!

Euer Richard Walter

Dienstag 05.03.2024 – SFC-Videoabend: Europas schöne Unbekannte – Albanien

Liebe SFCler, liebe Gäste des SFC,
 
der SFC möchte Euch/Sie am Dienstag, den 5.März 2024 um 19:30 Uhr recht herzlich zum Videoabend in unseren Clubräumen einladen.
Unser Mitglied Ilse Ziedrich möchte uns mit ihrem Videofilm auf eine Albanien-Rundreise mitnehmen.
Albanien kann man als einen Geheimtipp mit seiner alpinen Bergwelt und den herrlichen Küsten am Ionischen Meer und der Adria bezeichnen.
Dieser Filmabend zeigt Eindrücke von Städten, Land und Leuten, historischen Zentren und seiner noch unberührten Natur.
 
Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.  
Bitte beachtet die begrenzte Sitzplatzzahl und kommt rechtzeitig! 
 
Euer Richard Walter

Dienstag den 20.Februar 2024 SFC-Treff: Vortrag von Bernd Wirth “Die Geschichte der Country-Music”

Liebe SFCler, liebe Gäste des SFC und liebe Freunde der Countrymusic, wir möchten Euch recht herzlich im Rahmen unseres SFC – Dienstagstreff am Dienstag, den 20. Februar 2024 um 19:30 Uhr, zu Bernd Wirths „ Die Geschichte der Country-Music“ in unseren Clubräumen einladen.

Bernd wird uns an diesem Abend beginnend mit der Entstehung und der Geschichte der Country-Music bis zur Erklärung von “Was ist Country-Music?”, uns anhand von Musikbeispielen und einer Powerpoint-Präsentation die amerikanische Country-Music näherbringen.

Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Bitte beachtet die begrenzte Sitzplatzzahl und kommt rechtzeitig!

Euer Richard Walter

Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung